Wir nutzen die App ... macht bitte alle mit und unterstützt so unsere Obmänner bei der Planung, damit es besser läuft als vergangene Saison ;-)

An dieser Stelle möchten wir uns zunächst mal bei den Spielern der Teams aus

 

Manheim

Pingsheim

Bliesheim

Nörvenich

Alt Buir & Freunde

Kerpen

Golzheim

Lendersdorf

die Waltons

 

aufs Herzlichste für die Teilnahme an unserem Turnier bedanken !!!

 

Darüber hinaus ein herzliches Dankeschön an die beiden Schiedsrichter des Turniers - klasse Leistung !!!

 

Es war ein super Tag, eine gelungene Veranstaltung, mit allem was dazu gehört.

 

Sportlich ...

Fair ...

Musikalisch ...

Feucht-fröhlich ...

 

Gleichzeitig möchten wir auch allen Mitgereisten und Zuschauern für einen unvergesslichen Tag danken !!! Ohne Sie wäre es nicht so toll geworden ...

 

Mal sehen, wie und ob wir das in 2017 toppen können ;-)

Liebe Fußballbegeisterte ...

 

eine großartige Saison ging am Samstag mit einem begeisternden und spannenden DFB-Pokal-Finale zu Ende, in welchem sich der FCB gegen den harten Ligakonkurrenten aus Dortmund letztendlich verdient durchsetzen konnte.

 

Am Samstag wurde aber auch ein weiteres Fußballereignes - wenn auch auf kleinerer Ebene - abgehalten : unser Turnier für AH- und Freizeitmannschaften ! Bei allerbestem Fußballwetter und mit 9 Mannschaften in zwei Gruppen am Start ging es High Noon los.

 

In spannenden und kämpferischen aber stets fairen Gruppenspielen wurden die vier Teams der Halbfinalpaarungen ausgespielt.

 

In der Gruppe A gab sich der Vorjahressieger "Alt Buir & Freunde" keine Blöße und konnte mit vier Siegen aus vier Spielen souverän den ersten Tabellenplatz festmachen. Auf Platz zwei landete das starke Team aus Bliesheim, welches lediglich ein Gruppenspiel verlor.

 

In der Gruppe B gab es eine herrliche Überraschung, konnte sich doch der vermeintliche Punktelieferant und Sparringspartner für alle, das Team der Waltons, als Zweiter für das Halbfinale qualifizieren. Bei Punktgleichheit und Torgleichheit sorgte hier der direkte Vergleich für die Platzierung zu Gunsten der Waltons. Auf dem ersten Gruppenplatz - bei Punktgleichheit ! - landete der Finalteilnehmer aus dem Vorjahr : die Vertretung von BW Kerpen.

 

So stunden im Halbfinale folgende Begegnungen an :

 

Alt Buir & Freunde   -   die Waltons

Bliesheim                 -   BW Kerpen

 

Man merkte bei den Teams, dass die Luft so langsam wat wenijer und der jewisse Flüssigkeitspejel wat mehr wurde *grins* - stellten sich doch die Paarungen als sehr enge Kisten heraus. Der Biss und der Wille, ins Finale zu kommen, war jedoch allen Teams anzumerken.

 

Für das Endspiel qualifizierten sich dann das Team Alt Buir & Freunde durch einen knappen 1:0 Sieg gegen die Waltons sowie die Männer aus Bliesheim, welche ebenfalls nur knapp gegen BW Kerpen mit 2:1 gewannen.

 

Eine Neuauflage des verbissenen Vorrundenspiels Alt Buir & Freunde gegen Bliesheim stand also im Finale an.

 

Im kleinen Finale standen sich also die Waltons und BW Kerpen gegenüber.

 

Da uns Freitag leider die Absage der Mannschaft aus Etzweiler ereilte, musste der Spielplan leicht geändert werden.

Es gab deshalb auch kein Spiel um Platz 9. Diesen Platz belegte das, aufgrund der Anzahl der Spieler leider arg gebeutelte, Team aus Nörvenich/Hochkirchen.

 

Im Spiel um Platz 8 standen sich Pingsheim und Golzheim gegenüber. Da man sich vorher darauf geeinigt hatte, ging es hier "lediglich" vom 9-Meter-Punkt zur Sache. In gefühlten 37 Versuchen musste hier jeder Spieler gefühlt drei bis viermal antreten. Die beiden Torhüter der Teams waren richtig gut drauf und parierten zahlreiche Strafstöße in sensationellen Paraden. So ging dieses zeitlich und nervlich lange, zähe aber nicht minder sehenswerte 9-Meter-Schießen am Ende mit 3:2 knapp an Golzheim (bezeichnenderweise ebenso ungeschlagen wie das Team Alt Buir & Freunde ...).

 

Im Spiel um Platz 6 (ebenfalls ausgefochten vom 9-Meter-Punkt) traten die Teams aus Manheim (richtigerweise müsste es wohl SG Manheim/Blatzheim heißen ...) und Lendersdorf gegeneinander an. Auch hier gab es einige gescheiterte und knapp verwandelte Strafstöße. Die Schützen waren allerdings insgesamt zielsicherer - war das Szenario doch deutlich schneller beendet. Lendersdorf setzte sich hier knapp mit 2:1 durch.

 

Das 9-Meter-Schießen um Platz 3 zwischen den Teams aus Kerpen und den Waltons konnten die Waltons - getragen auf der Welle des Erfolges und der Gitarren-Musik des lustigen Barden des Teams - für sich erfolgreich gestatteten. Und dies trotz eines kurzfristig notwendigen Torwartwechsels, da sich der etatmäßige Keeper bei einer Parade verletzte. An dieser Stelle gute Besserung ! Am Ende stand es 4:3 für die Waltons. Ein sensationeller 3. Platz wurde im Anschluss gebührend gefeiert und besungen.

 

Das Finale ... tja ... da ging's mal richtig zur Sache ! Beide Teams WOLLTEN UNBEDINGT den 1. Platz ! Das merkte man ab der ersten Ballberührung. Bissig. Rassig. Viele Zweikämpfe. Sehenswerte Spielzüge. Prima Einzelleistungen. Grenzwertig. Aber nicht wirklich unfair. Hitzig. So wie ein Finale halt ist. Nach einem unglücklich aus der Hand gerutschten Torwart-Ball ging Bliesheim kurz nach Beginn mit 1:0 in Führung. Dies war allerdings das richtige Signal für Alt Buir & Freunde. Ein Ruck ging durch die Mannschaft und es ging mit Volldampf Richtung Bliesheimer Tor. Schnell gelang dann der verdiente 1:1 Ausgleich. Und wenig später folgten das 2:1 sowie das 3:1. Bis hierhin merkte man noch physische und psychische Gegenwehr der Blieshiemer, danach merkte man leicht hängende Köpfe. So wurde noch das 4:1 als Endstand hinterhergelegt. Die Titelverteidigung des Teams Alt Buir & Freunde war damit perfekt. Die Freude des Teams war spürbar und riesig. Ein am Ende verdienter Erfolg und Turniersieg, wie auch die Bliesheimer meinten.

 

Setzten sich nach einem souveränen Turnier und packendem Finale durch und verteidigten den Titel des Vorjahres :

 

Alt Buir & Freunde

Verloren nur ihre Spiele gegen den Turniersieger und wurden somit verdienter Zweiter bei der ersten Teilnahme :

 

Bliesheim

Ein wunderbarer Erfolg und eine deutliche Steigerung zum Vorjahr erreichten die Freizeitkicker mit ihrem 3. Platz  :

 

die Waltons

Der Vorjahreszweite scheiterte erst knapp im Halbfinale und unterlag im 9-Meter-Schießen ebenfalls nur knapp, 4. Platz geht an :

 

BW Kerpen

Siegreich im 9-Meter-Schießen und den 5. Platz erzielte die Vertretung der AH aus :

 

Lendersdorf

Knapp unterlegen im 9-Meter-Schießen und somit den 6. Platz erreichten die Mannen aus :

 

Manheim / Blatzheim

Unbesiegt im Turnier (kurios ...) und siegreich nach zaaaaahlreichen 9-Metern. Somit wandert der 7. Platz nach :

 

Golzheim

Ein prima Mix aus alten und integrierten Spielern ging an den Start und belegte den 8. Platz :

 

Pingsheim

Der 9. Platz ging an die stets lustige und trinkfeste, aber nicht minder spielfreudige Vertretung der Mannen aus :

 

Nörvenich